1. Wie erhalte ich Zutritt zum Sylt Bäcker to go -Fachgeschäft? Warum 25 €?

Sie haben für Ihren Einkauf die Wahl. Nutzen Sie eine Kartenzahlungsmethode oder unsere App:

1.1 Zugang mit „Karte“:

Um Zutritt zum Bäckereifachgeschäft zu erhalten, können Sie Ihre Giro-, Debit-, Kreditkarte oder Apple- und Google Pay am Eingangsterminal einfach einstecken oder auflegen. Der Bildschirm am Eingang bzw. an der Eingangsanlage führt Sie zusätzlich durch die einzelnen notwendigen Schritte. Bei der Verwendung eines Kartenzahlungsmittels reservieren wir 25 € beim Zutritt. Die Bestätigung der zu reservierenden 25 € durch Ihre PIN kann im Einzelfall notwendig sein. Selbstverständlich wird Ihnen letztendlich nur der Betrag Ihres Einkaufs berechnet. Es findet nach Verlassen des Bäckereifachgeschäfts eine Verrechnung mit dem reservierten Betrag statt. Die Verrechnung kann bis zu 72 Stunden dauern.

1.2 Zugang mit „App“:

Die Sylt Bäcker to go-App ist im App Store von Apple und im Google Play Store von Google für Ihr Smartphone verfügbar. Nach erfolgreicher Erstellung eines Sylt Bäcker to go-Kundenkontos und Hinterlegen Ihrer gewünschten Zahlungsmethode (PayPal oder einer Kreditkarte von Visa oder Mastercard) sind Sie für Ihren Einkauf vorbereitet. In der App steht Ihnen dann ein QR-Code zur Verfügung, den Sie vor jedem Zutritt in das Bäckereifachgeschäft einfach am Eingangsterminal scannen und somit den Zutritt zum Bäckereifachgeschäft erhalten. Bei der Verwendung der App findet keine Reservierung statt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Ihre Bank eine Authentifizierung Ihrer Zahlungsmethode anfordert. Dies erfolgt üblicherweise über die App Ihrer Bank.

2. Wie funktioniert der Einkauf grundsätzlich?

Sie als einkaufende Personen können das Bäckereifachgeschäft mit einer Kartenzahlungsmethode oder unserer App betreten. Danach können Sie alle im Bäckereifachgeschäft vorhandenen Produkte entnehmen und direkt ein- oder verpacken. Durch unser System, das mittels Kameras an der Decke, Waagen in den Regalen und künstlicher Intelligenz funktioniert, können wir Ihre entnommenen Produkte erfassen und einem virtuellen Warenkorb hinzufügen. Das ermöglicht es uns, auf Kassen und einen manuellen Kassiervorgang zu verzichten. Sobald Sie das Bäckereifachgeschäft verlassen haben, beginnt die automatisierte Abrechnung, und Sie erhalten nach wenigen Minuten die Abbuchung und den Zugriff auf Ihren Kassenbon. Sie brauchen vor Ort nicht darauf zu warten! Sollte einmal ausnahmsweise etwas nicht stimmen, können Sie es auch später noch reklamieren.“

3. Wie funktioniert die automatisierte Abrechnung?

Ihre entnommenen Produkte werden durch die im Fachgeschäft eingesetzte Technologie erfasst und Ihrem virtuellen Warenkorb hinzugefügt. Die Technologie nutzt künstliche Intelligenz sowie Kameras und Waagen zur Erfassung der entnommenen Produkte.

Nach dem Verlassen der Bäckerei werden die von Ihnen und Ihren Begleitpersonen entnommenen Produkte automatisiert erfasst und Ihnen berechnet. Der Verrechnungsprozess wird immer erst nach dem Verlassen gestartet, sodass die Belegerstellung einige Minuten benötigen wird. Sie müssen vor Ort nicht darauf warten! Sollte ausnahmsweise einmal etwas nicht stimmen, können Sie es auch später reklamieren.

4. Warum ist vor dem Einkauf ein Check-In bei jedem Einkauf notwendig?
Beim Check-In wird Ihnen und Ihren Begleitpersonen eine ID zugeordnet, die gleichzeitig mit Ihrer verwendeten Zahlungsmethode verbunden ist. Dadurch wird die Abrechnung nach dem Verlassen der Bäckerei sichergestellt. Der Check-In ist vor jedem Einkauf notwendig, da keine individuellen personenbezogenen oder biometrischen Daten von Ihnen gespeichert werden. Sie werden somit bei jedem Einkauf als neue Person anonymisiert beim Check-In behandelt.
5. Darf ich die Produkte auch direkt in meine eigene Tasche packen?
Absolut! Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit. Das spart Zeit und schont die Umwelt. Alles, was Sie und Ihre Begleitpersonen einpacken, wird auf Ihre verwendete Zahlungsmethode abgerechnet.
6. Warum muss ich keine Produkte scannen oder kassieren?
Das übernimmt die Technologie für Sie. Wir setzen eine künstliche Intelligenz ein, die durch Kameras und Waagen Ihre Produktentnahmen erfasst und diese einem virtuellen Warenkorb hinzufügt. Die Abrechnung erfolgt automatisch nach dem Verlassen der Bäckerei. Sie können sich ganz auf Ihren Einkauf und die Produkte konzentrieren.
7. Muss ich am Ausgang zusätzlich etwas beachten?
Nein, eine Abmeldung oder manuelles Kassieren der Produkte ist nicht notwendig. Sie können einfach rausgehen. Wirklich einfach rausgehen!

Zusatzinformation für App-Nutzer:

Sie erhalten in der App kurz nach dem Verlassen eine Nachricht über den erfolgreichen Abschluss Ihres Einkaufs und wenig später auch eine Nachricht über die erfolgreiche Erstellung Ihres Kassenbons. So erhalten Sie ganz bequem alle Informationen.

8. Wie bezahle ich meinen Einkauf?

Die Entscheidung zur Bezahlmethode treffen Sie vor dem Betreten am Eingangsterminal. Sie können entweder eine klassische Zahlungsmethode wie die Giro-, Debit- oder Kreditkarte verwenden oder Apple Pay und Google Pay nutzen. Alternativ bieten wir Ihnen auch die Raffelhüschen Sylt Bäcker to go-App an.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Verlassen des Bäckereifachgeschäfts automatisch. Der Abrechnungsprozess benötigt in der Regel wenige Minuten. Sie müssen nichts weiter tun. Nach Abschluss der Abrechnung erhalten Sie Ihren Kassenbon entweder in der App oder über die Webseite www.syltbaker-togo.de und können dann die Abrechnung nachvollziehen und auf Vollständigkeit überprüfen.

9. Warum erfolgt die Abrechnung zeitlich versetzt?
Der Verrechnungsprozess wird immer erst nach dem Verlassen gestartet, sodass die Belegerstellung einige Minuten benötigen wird. Sie brauchen sich also keine Sorgen machen, dass Sie unmittelbar nach dem Verlassen noch keine Abrechnung erhalten haben.

Zusatzinformation für App-Nutzer:

Zusätzlich erhalten Sie in der App kurz nach dem Verlassen eine Nachricht über den erfolgreichen Abschluss Ihres Einkaufs und wenig später auch eine Nachricht über die erfolgreiche Erstellung Ihres Kassenbons.

10. Erhalte ich immer einen Kassenbon?
Ja, natürlich. Je nach Ihrer gewählten Zahlungsmethode unterscheidet sich der Weg zum Erhalt Ihres Kassenbons:
Kartenzahlung:
Um Ihren Kassenbon zu erhalten, folgen Sie den Anweisungen am Eingangsterminal. Dort erhalten Sie einen QR-Code, der Sie direkt zu Ihrem Kassenbon führt. Dieser ist jedoch erst einige Minuten nach dem Verlassen des Bäckereifachgeschäfts verfügbar. Zusätzlich erhalten Sie am Eingangsterminal auch eine Referenznummer und können im Nachgang auf der Webseite www.syltbaker-togo.de Ihren Kassenbon abrufen.

Sylt Bäcker to go-App:

In der App erhalten Sie nach abgeschlossener Abrechnung Einsicht auf Ihren Kassenbon, und diese werden Ihnen auch vollständig für die Vergangenheit immer angezeigt.

In beiden Fällen dauert die Abrechnung immer einige Minuten. Erst nach abgeschlossener Abrechnung ist der Kassenbon für Sie einsehbar bzw. abrufbar.

Das Ausdrucken des Kassenbons ist in der Bäckerei nicht mehr möglich. Das schont die Umwelt, und Sie müssen nicht darauf warten.

11. Kann ich auch mit mehreren Personen einkaufen?

Ja klar. Freunde, Familie und auch Kinder. Bitte beachten Sie, dass die Abrechnung dann über gewähltes Zahlungsmittel erfolgt. Genauere Informationen finden Sie unter der nachfolgenden Frage.

12. Wieso wird von mir beim Zutritt die Personenanzahl, mit der ich die Bäckerei betreten möchte, abgefragt?
Bei der Anmeldung (Check-In) über das Eingangsterminal muss dem System mitgeteilt werden, mit wie vielen Personen Sie die Raffelhüschen Sylt Bäcker Bäckerei betreten, sodass die Technologie die entsprechende Entnahme der Produkte auch denjenigen zuteilen kann, die für Ihre Zahlungsmethode angemeldet sind. So wollen wir sicherstellen, dass Ihnen auch nur die Produktentnahmen automatisch in Rechnung gestellt werden, für die Sie und Ihre Begleitperson(en) verantwortlich sind.

Wenn Sie nicht mit einer Begleitperson einkaufen oder die Einkäufe Ihrer Begleitperson bezahlen möchten, melden Sie sich bitte einzeln für den Zugang an und betreten Sie das Bäckereifachgeschäft als Einzelpersonen. Alle Begleitpersonen, die nicht mit über Ihre Zahlungsmethode bezahlen sollen, müssen sich am Terminal separat von Ihnen anmelden.

13. Kann ich Waren zurückgeben?

Leider ist es im Sylt Bäcker Bäckereifachgeschäft nicht möglich, Waren zurückzugeben, nachdem Sie das Fachgeschäft verlassen haben. Sollten Sie eine Reklamation haben, nutzen Sie dafür entweder den Reklamationsprozess in der App oder besuchen Sie unsere Webseite https://syltbaker-togo.de/kontakt/, und wir werden Ihre Reklamation natürlich schnellstmöglich bearbeiten.

14. Was passiert mit dem reservierten Betrag, der beim Zutritt des Bäckereifachgeschäfts belastet wird (Kartenzahlung)?

Der Betrag dient einzig als Reservierung für die Dauer Ihres Einkaufs. Sobald Sie Ihren Einkauf abgeschlossen und die Bäckerei verlassen haben, erkennt die Technologie automatisch die Produkte, die Sie entnommen haben. Nur diese werden Ihnen selbstverständlich am Ende auch von Ihrem Zahlungsmittel abgebucht.

Sollte die erforderliche Reservierung auf Ihrem Zahlungsmittel nicht möglich sein, überprüfen Sie bitte Ihren Kontostand oder nutzen Sie ein alternatives Zahlungsmittel. Der reservierte Betrag wird in der Regel als „vorgemerkt“ in Ihrem Bankkonto dargestellt. Je nach Bank kann dies individuell abweichen.

Bitte beachten Sie, dass die Differenz des reservierten Betrags Ihrem Konto wieder gutgeschrieben wird, sobald die Bearbeitung des virtuellen Warenkorbs abgeschlossen ist und Ihre Bank den vorautorisierten Restbetrag freigegeben hat. Die Wertstellung des tatsächlichen Betrags erfolgt zeitlich versetzt. Unserer Erfahrung nach erfolgt dies innerhalb von 24 Stunden, kann jedoch im Einzelfall auch bis zu 72 Stunden dauern. In jedem Fall wird am Ende nur Ihr tatsächlicher Einkauf belastet.

Ihren Kassenbon können Sie jedoch bereits einige Minuten nach Verlassen der Bäckerei auf https://syltbaker-togo.de/ abrufen. Bitte folgen Sie dazu den Anweisungen am Eingangsterminal.

15. Mein Kassenbon ist nicht richtig. Was mache ich jetzt?

Das kann in seltenen Fällen passieren. Wir arbeiten kontinuierlich an der weiteren Verbesserung unseres Systems. Sollten Sie einen falschen Kassenbon erhalten haben, gibt es folgende Möglichkeiten:

Kartenzahlung:

Nutzen Sie unser Kontaktformular auf https://syltbaker-togo.de/kontakt/ und folgen Sie den Erklärungen auf unserer Webseite.

Sylt Bäcker to go-App:

Nutzen Sie den vordefinierten Reklamationsprozess in der App und folgen Sie den Anweisungen. Den Reklamationsprozess finden Sie wie folgt:

Einkäufe > falsch berechneten Einkauf auswählen > oben rechts die drei Punkte anklicken > Reklamationsprozess starten.

16. Ist die verwendete Technologie datenschutzkonform?

Ja, die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist uns sehr wichtig. Zusammen mit unserem Technologiepartner prüfen wir regelmäßig die Änderungen der Bestimmungen, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO für den kassenlosen Einkauf für registrierte Kunden und deren Begleitpersonen sowie für nicht registrierte Kunden finden Sie in Ihrer Sylt Bäcker to go-App oder auf der Webseite unter https://syltbaker-togo.de/datenschutz/.

17. Erfassen die in dem Bäckereifachgeschäft befindlichen Kameras Daten zur Gesichtserkennung oder andere biometrische Daten?

Unser System speichert keine biometrische Daten wie z. B. Ihr Gesicht zur Erstellung Ihres Kassenbons. Die Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 DSGVO für den kassenlosen Einkauf für registrierte Kunden und deren Begleitpersonen sowie für nicht registrierte Kunden finden Sie in Ihrer Sylt Bäcker to go-App oder auf der Webseite unter https://syltbaker-togo.de/datenschutz/.

Zu Ihrer Sicherheit speichern wir die verschlüsselten Videodaten lokal auf dem Server unseres Bäckereifachgeschäfts für bis zu 15 Tage. Nach Ablauf dieses Zeitraums werden wir die Video- und Bildaufzeichnungen löschen, es sei denn, wir haben berechtigte geschäftliche Gründe, sie aufzubewahren, z. B. zu Zwecken der Strafverfolgung.

Zurückgehaltene Videos werden als Daten zur Verbesserung der Genauigkeit verwendet, d. h. sie werden genutzt, um unseren Service für Sie zu verbessern. Wenn die Nutzung dadurch nicht beeinträchtigt wird, anonymisieren wir die Videos und Bilder.

Genaue Informationen finden Sie in den Datenschutzbestimmungen unter https://syltbaker-togo.de/datenschutz/.

18. Bin ich als Kunde in dem Sylt Bäcker to go Fachgeschäft sicher?
Auch wenn wir vor Ort nicht dauerhaft Personal einsetzen, schafft unsere eingesetzte Technologie zusätzliche Sicherheit. So kann der Einsatz der Technologie beispielsweise auch dazu beitragen, stürzende Personen zu erkennen, damit wir im Notfall schnell reagieren können.

Auch wenn wir vor Ort nicht dauerhaft Personal einsetzen, schafft unsere eingesetzte Technologie zusätzlich Sicherheit. So kann der Einsatz der Technologie beispielsweise auch dazu beitragen, stürzende Personen zu erkennen, damit wir im Notfall schnell reagieren können.

19. Warum verzichten Sie vor Ort auf Personal?

Unser Ziel ist es nicht, vollständig auf Personal zu verzichten. Allerdings sind auch wir, wie viele andere Branchen, vom Fachkräftemangel betroffen. Wir möchten weiterhin zuverlässig qualitativ hochwertige Backwaren anbieten. Die eingesetzte Technologie hilft dabei. Durch dieses Konzept hat keine Mitarbeiter:in den Arbeitsplatz verloren; im Gegenteil, alle Mitarbeiter:innen werden in anderen Filialen eingesetzt, was zu einer Entlastung im gesamten Team führt. Auch trägt dieses Filialkonzept dazu bei, unsere Produktionsmengen beizubehalten oder sogar zu steigern, und somit sind auch alle Arbeitsplätze in unserem Produktionsbereich gesichert.
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Haben Sie Rückfragen zum Betriebskonzept? Melden Sie sich gerne unter autopos@baeko.de.